Strategische
Organisationsentwicklung

Passt sich der Nachfolger dem Unternehmen an, oder das Unternehmen dem Nachfolger?
Der Führungswechsel braucht Handlungsspielraum für sinnvolle Veränderung, in dem Strukturen, Prozesse und Normen
kreiert werden, die zur neuen Generation, ihrem unternehmerischen Verständnis und Führungsstil passen.
Fast jede Unternehmensnachfolge zieht eine Änderung der Organisationsstruktur und des Führungsverständnisses mit sich, um Neues aus der Tradition und Kontinuität eines Familienunternehmens zu erschaffen, wenn es an der Zeit ist. Die Einrichtung einer Doppelspitze verlangt die Anpassung der Hierarchie, eine behagliche Bindungskultur muss den schmerzhaften Schritt in eine verantwortungsvolle Leistungsorganisation schaffen, ein Nachfolger möchte seinen partizipativen Führungsstil ins Unternehmen tragen. Ich entwickle und optimiere mit Ihnen Führungsstrukturen und Organigramme, bis sie wie angegossen zur Persönlichkeit der Nachfolgerin und des Nachfolgers sowie zur Wertschöpfungskette des Unternehmens passen.

Strategische
Organisationsentwicklung

Passt sich der Nachfolger dem Unternehmen an, oder das Unternehmen dem Nachfolger?
Der Führungswechsel braucht Handlungsspielraum für sinnvolle Veränderung, in dem Strukturen, Prozesse
und Normen kreiert werden, die zur neuen Generation, ihrem unternehmerischen Verständnis und Führungsstil passen.
Fast jede Unternehmensnachfolge zieht eine Änderung der Organisationsstruktur und des Führungsverständnisses mit sich, um Neues aus der Tradition und Kontinuität eines Familienunternehmens zu erschaffen, wenn es an der Zeit ist. Die Einrichtung einer Doppelspitze verlangt die Anpassung der Hierarchie, eine behagliche Bindungskultur muss den schmerzhaften Schritt in eine verantwortungsvolle Leistungsorganisation schaffen, ein Nachfolger möchte seinen partizipativen Führungsstil ins Unternehmen tragen. Ich entwickle und optimiere mit Ihnen Führungsstrukturen und Organigramme, bis sie wie angegossen zur Persönlichkeit der Nachfolgerin und des Nachfolgers sowie zur Wertschöpfungskette des Unternehmens passen.
Beratungsanlässe
  • Veraltete oder festgefahrene Unternehmensstrukturen
  • Verlangsamung von Wertschöpfungs- und Entscheidungsprozessen
  • Konkurrierende und abgeschottete Silos
  • Verschiedene „Geschwindigkeiten“ zwischen Bereichen und Einheiten
  • „Schuldkultur“ anstatt Verantwortungsübernahme
  • Uneinigkeit zwischen Management und Gesellschaftern zur Unternehmensstrategie und -struktur
  • Managementkonflikte auf Top-Ebene
  • Unklare Ressortverteilung, ungeregelte Verantwortlichkeiten und Entscheidungsstrukturen
  • Steigende Fluktuations- und Krankheitsquoten
  • Unternehmenskrisen
Tools und Techniken
  • Konzepte und Workshops zur Neustrukturierung von Funktionen und Prozessen
  • Organigrammarbeit
  • Management Audits
  • Appreciate Inquiry Interviews
  • Exit Interviews
  • Mission Statement
  • Visionsarbeit
  • Strategieworkshops
  • Retention Management
  • Führungsworkshops und Entwicklung Führungsleitbild
  • Best Practice Workshops
Leistungen
  • Organisation und Einführung von Führungs- und Entscheidungsstrukturen
  • Ressortklärung von Doppel- und Mehrfachspitzen
  • Veränderung der Unternehmens-, Führungs- und Fehlerkultur
  • Konzeption und Einführung von Teamleiter- und anderen Kompetenzbeurteilungsverfahren
  • Konzeption und Umsetzung von Prozessen zum Kultur- und Wertewandel
  • Ausbalancierung von Matrix- und Linienstrukturen
  • Change Management
  • Verantwortungsübernahme und Handlungsfreiheit im Mittelmanagement
  • In House-Fortbildung und Workshops zu Führungs- und Change-Themen
  • Kommunikation in Veränderungsprozessen
Beratungsanlässe
  • Veraltete oder festgefahrene Unternehmensstrukturen
  • Verlangsamung von Wertschöpfungs- und Entscheidungsprozessen
  • Konkurrierende und abgeschottete Silos
  • Verschiedene „Geschwindigkeiten“ zwischen Bereichen und Einheiten
  • „Schuldkultur“ anstatt Verantwortungsübernahme
  • Uneinigkeit zwischen Management und Gesellschaftern zur Unternehmensstrategie und -struktur
  • Managementkonflikte auf Top-Ebene
  • Unklare Ressortverteilung, ungeregelte Verantwortlichkeiten und Entscheidungsstrukturen
  • Steigende Fluktuations- und Krankheitsquoten
  • Unternehmenskrisen
Tools und Techniken
  • Konzepte und Workshops zur Neustrukturierung von Funktionen und Prozessen
  • Organigrammarbeit
  • Management Audits
  • Appreciate Inquiry Interviews
  • Exit Interviews
  • Mission Statement
  • Visionsarbeit
  • Strategieworkshops
  • Retention Management
  • Führungsworkshops und Entwicklung Führungsleitbild
  • Best Practice Workshops
Leistungen
  • Organisation und Einführung von Führungs- und Entscheidungsstrukturen
  • Ressortklärung von Doppel- und Mehrfachspitzen
  • Veränderung der Unternehmens-, Führungs- und Fehlerkultur
  • Konzeption und Einführung von Teamleiter- und anderen Kompetenzbeurteilungsverfahren
  • Konzeption und Umsetzung von Prozessen zum Kultur- und Wertewandel
  • Ausbalancierung von Matrix- und Linienstrukturen
  • Change Management
  • Verantwortungsübernahme und Handlungsfreiheit im Mittelmanagement
  • In House-Fortbildung und Workshops zu Führungs- und Change-Themen
  • Kommunikation in Veränderungsprozessen
Entweder wir finden einen Weg oder wir machen einen.